Save taxes

Many taxpayers are keen to reduce their annual tax liability as much as possible and thus save tax. There are various ways to do this. In addition to tax-saving tips and tricks for tax returns, expenses and investments can also be used to save taxes. We will show you the best way to achieve the greatest possible tax savings.

Tax return tricks

Various tricks can help you save money on your tax return.

  • So it makes sense to take advantage of deadlines. If you are not obliged to submit a tax return but do so voluntarily, you have until December 31, 2023 to submit your 2019 tax return, for example. The longer you wait to submit your return, the higher the interest on refunds.
  • Additional expenses for meals are also one of the tax return tricks. When traveling on business, additional meal expenses are incurred, which are covered by various meal allowances. While this amounts to €14 on the day of arrival and departure and for 8 hours of absence, you are entitled to compensation of €28 for 24 hours of absence. This means you can reduce your taxes when you are on a business trip and deduct the cost of meals.
  • It is also a good idea to collect receipts from the beginning of the year as part of the flat-rate advertising allowance. Collecting receipts early can help to ensure that the flat-rate advertising allowance of €1,000 is exceeded at the end of the year. You can claim all costs in excess of this amount for tax purposes and thus save tax.
  • The same applies to travel costs. For business travel costs of 15 kilometers per day, 30 cents are charged for each kilometer of one-way travel. With 230 working days per year, this brings you to an amount of €1,035 and thus above the €1,000 lump sum for advertising costs. Long-distance commuters, on the other hand, benefit from a commuting allowance from a distance of 21 kilometers to the workplace. This amounts to 38 cents per kilometer of the one-way journey, so that with 230 working days an amount of €1,835.40 comes about. This means that you are already €835.40 above the flat-rate advertising allowance and can claim this amount for tax purposes.
  • There is a trick to getting as much out of the commuter allowance as possible: Regularly take the most direct route to work, but not the shortest. If there is a Faster route If there is a route that is a little further in terms of mileage, it may still be worth driving this route. This is because you can save more tax. An example illustrates this:
    Shorter route Faster route
    Kilometers 6 km 10 km
    Minutes traveled 23 min. 17 min.
    Working days 230 230
    Deductible from income-related expenses (6 x 0.30) x 230 = 414€ (10 x 0.30) x 230 = 690€

    So if you regularly drive the faster but longer route, you can deduct a higher amount of income-related expenses thanks to the commuter allowance and thus reduce your taxes. In this way, you come closer to the €1000 allowance and benefit from being at work faster.

Reduce taxes: allowances and wages

If you can prove these and other expenses as listed above, you can also receive an individual allowance on your income tax. This allowance is possible because many employees pay more income tax in a year than they should, as this is an advance payment. In this way, you can reduce your taxes.

In order to pay less tax directly over the year, you can save tax to a certain extent with an individual tax allowance. The basic requirement for this is that you have at least €600 per year in expenses such as special expenses, extraordinary expenses, trade costs or similar. Only expenses above the lump sum of €1,200 are taken into account for income-related expenses.

If the written or electronic application for income tax reduction is submitted to the relevant tax office by November 30, the tax-free allowance will be applied to the pay slip in the following month. The full tax-free amount for the current year is divided over the remaining period of the year - i.e. if the application is not submitted until November, the full tax-free amount is applied to December.

Save taxes

Reduce taxes with spending and investments

Another option is to save tax with expenses and investments. Make larger expenditures, such as self-financed training courses, the purchase of a laptop for professional use, etc. in the same year in order to exceed the €1,000 lump sum for advertising costs, as this can reduce your taxes.

You can also save on taxes when buying a property. However, only commissions from estate agents, real estate appraisals or labor costs for renovations or energy efficiency measures can be deducted. The purchase price of the property, land transfer tax and other acquisition costs, on the other hand, are not tax-deductible.

If you rent out the property you have purchased, you can only save taxes by depreciating the acquisition costs on a straight-line basis. Estate agent, lawyer and tax advisor costs, as well as loan interest incurred in connection with the property, can also be deducted. However, the rental income that you generate from the property must be taxed.

You can save taxes with expenses and investments. However, these ways of saving tax only reduce the tax burden slightly and can only be used selectively. So you can use them to reduce your taxes, but there is a better solution for saving taxes completely.

Save more tax: the optimal solution

In order to save more tax, you should therefore make expenses or investments. However, expenditure involves costs that you have to incur yourself just to save a small amount of tax.

Investments, on the other hand, often involve risks and can usually only be depreciated to a small percentage. So not only do you have to spend a lot of money in order to invest, but you also take a certain amount of risk. This does not significantly reduce your tax burden, let alone give you a promising, secure return on your investment.

You want to save more tax: the optimal solution is a direct solar investment.

Not only can you write off up to 60% of the acquisition costs in one year with a photovoltaic system on a leased roof area, but you also make a profit from feeding the electricity generated into the public grid.

Inform now

Save taxes

Advantages of saving taxes with a PV investment

  • Maximum tax savings

    The investment deduction allows you to claim 50% of the acquisition costs of your photovoltaic system against tax in one year. In addition, you can deduct a further 20% from tax within the first 5 years thanks to the special depreciation allowance. This allows you to reduce your taxable income in the year you purchase the solar system to such an extent that you ideally have to pay €0 income tax.

  • High return

    By purchasing a PV system, you can not only save a lot of tax, but also generate high profits from the investment itself. You can expect a secure return of over 6.5% per year. If you market the electricity generated directly, a double-digit return is possible.

  • Safe investment

    By purchasing a photovoltaic system, you not only benefit from high returns, but also invest your money safely and risk-free. Thanks to the Renewable Energy Sources Act (EEG), you can count on a minimum remuneration guaranteed by the state on the electricity fed into the grid for 20 years.  

Tax-free income - reduce taxes to €0

In order to save taxes, you can reduce your tax burden to 0 euros with a PV direct investment so that you no longer have to pay taxes. This way you can save money. In the table below, we show you the tax burden of a single person and a married couple, including 9% church tax and solidarity surcharge. We also show you that it is possible to reduce the tax burden to 0 euros. This is possible at any salary level.

Save taxes

The following calculation illustrates the tax savings from a direct photovoltaic investment once again. The employee in this example will have an annual income of €62,000 in 2022, of which €18,206 will go to the tax office after income tax and church tax. However, if he decides to invest in a solar system, he can reduce his taxable income to €0. In this way, you receive your income tax-free:

Jahreseinkommen 2022: 62.000€
➔ Einkommensteuer inkl. Kirchensteuer: 18.206€

Acquisition costs of photovoltaic system 100.000€
Investment deduction amount (IAB) of 50%: €100,000 x 0.5 = 50.000€
Special depreciation 20%: 50,000€ x 0.2 = 10.000€
Straight-line depreciation 5% of the residual value: €40,000 x 0.05 = 2.000€
Zu versteuerndes Einkommen mit PV Investment:
62.000€ - 50.000€ (IAB) - 10.000€ (Sonder-AfA) - 2.000€ =

0€

➔ New income tax on €0 = €0

➔ Tax savings = €18,206

In addition to the tax savings of €18,206, photovoltaic system operators currently generate a return of over 10% per year from their electricity yields !

With a term of 40 years and a return of 10% p.a., this results in income of €400,000 + €18,206 tax savings = €418,206

Would you like to pay tax of €18,206 to the tax office on an annual income of €62,000 or keep your money and earn an additional €400,000?

Inform now

Which expenses to make and when?

The last few weeks of the year are crucial: this is when you can make significant tax savings. Because it is often in these final weeks that you decide whether to invest in the old year or postpone expenses until the coming year.

The respective maximum amounts play an important role here. If it is foreseeable that your expenses in the coming year will be lower than in the current year, it is a good idea to make purchases before the end of the year. These can then have a tax-reducing effect and reduce your taxes. The current life situation also plays a role here: Are you retiring soon, taking parental leave or are you at risk of unemployment? If so, you should still incur expenses in the current year that might have been incurred next year.

The situation is different if you can foresee that your income will be higher next year: Due to the progressive tax rate, tax payments are likely to increase in this case. If you only incur expenses in the coming year, you will benefit from being able to save more tax.

Save taxes

Save taxes for employees

The above calculation clearly shows that investing in a photovoltaic system is also worthwhile for employees. Employees with an annual income of €62,000 and an investment in a photovoltaic system save a total of €18,206 in taxes. In addition, you benefit from income from the investment itself and earn a total of €400,000.

The PV system is financed by tax savings on the one hand and by equity on the other. Solar financing is also available, some of which is handled by the company's own building societies.

If you decide to invest in a photovoltaic system as an employee, you are the system operator and therefore an entrepreneur when you purchase and fully feed the electricity into the public grid. This allows you to benefit from both the investment deduction and the special depreciation allowance.

This makes it easy to save taxes as an employee! If you invest in photovoltaic systems through Solar Direktinvest GmbH, you can take advantage of all the associated tax benefits, expect a high and secure return and rely on fast and reliable processing.

Save taxes: Also for the self-employed

If you want to save taxes as a self-employed person, you need to consider similar aspects as an employee. A photovoltaic system is also the best solution for you to efficiently and sustainably save as much tax as possible - up to and including tax exemption.

Would you like to find out more about how you can save taxes as a self-employed person with a direct solar investment? Click here.

Disclaimer: Solar Direktinvest GmbH does not provide tax advice on this sub-page. Whether the tax savings mentioned here can be applied to your individual case can be explained to you in more detail by your trusted tax advisor. 

Contact us if you would like to save taxes with a PV investment!

Are you interested in reducing your tax burden and also securing a high income? Then you should consider a photovoltaic investment.

Solar Direktinvest specializes in the construction of photovoltaic roof systems and solar parks. Thanks to our many years of experience, we can provide you with the best advice and explain how you can save taxes with a solar system.

Wenn Sie mehr wissen möchten, wenden Sie sich einfach mit einem Klick hier unten an uns. Unsere Experten werden sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Your data will be treated confidentially: 

Send request

Steuern sparen

Ein Anliegen vieler Steuerzahler ist es, die jährlich zu zahlenden Steuern so weit wie möglich zu mindern und damit Steuern zu sparen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben Steuerspartipps und Tricks zur Steuererklärung bieten sich auch Ausgaben und Investitionen zum Steuern sparen an. Wir zeigen Ihnen die optimale Möglichkeit die größtmögliche Steuerersparnis zu erzielen.

Tricks Steuererklärung

Verschiedene Tricks können Ihnen bei Ihrer Steuererklärung helfen bares Geld zu sparen.

  • So bietet es sich an Fristen auszunutzen. Wenn Sie zu keiner Steuererklärung verpflichtet sind, diese jedoch freiwillig abgeben, haben Sie beispielweise für die Steuererklärung von 2019 bis zum 31. Dezember 2023 Zeit. Dabei erhöhen sich die Erstattungszinsen, je länger Sie mit der Abgabe warten.
  • Auch der Verpflegungsmehraufwand zählt zu den Tricks Steuererklärung. Bei beruflichen Reisen fällt ein Verpflegungsmehraufwand an, der mit verschiedenen Verpflegungspauschalen abgedeckt wird. Während diese am An- und Abreisetag, sowie bei 8 Stunden Abwesenheit 14€ beträgt, steht Ihnen bei 24 Stunden Abwesenheit ein Ausgleich von 28€ zu. Somit können Sie Ihre Steuern senken, wenn Sie auf Geschäftsreise sind und die Verpflegungskosten absetzen.
  • Zudem bietet es sich im Rahmen der Werbekostenpauschale an, Belege ab Jahresanfang zu sammeln. So kann das frühzeitige Sammeln der Belege dazu dienen, dass die Werbekostenpauschale von 1.000€ am Jahresende überschritten wird. Alle darüberliegenden Kosten können Sie steuerlich geltend machen und damit Steuern sparen.
  • Ähnliches gilt für die Fahrtkosten. Bei beruflichen Fahrtkosten von 15 Kilometern täglich werden 30 Cent für jeden Kilometer der einfachen Strecken berechnet. So kommen Sie bei 230 Arbeitstagen jährlich auf einen Betrag von 1.035€ und damit über die 1.000€ Werbekostenpauschale. Fernpendler hingegen profitieren ab 21 Kilometern Entfernung zum Arbeitsplatz von einer Entfernungspauschale. Diese beträgt 38 Cent pro Kilometer der einfachen Fahrt, so dass bei 230 Arbeitstagen ein Betrag von 1.835,40€ zustande kommt. Damit liegen Sie bereits 835,40€ über der Werbekostenpauschale und können diesen Betrag steuerlich geltend machen.
  • Dazu gibt es einen Kniff, um von der Pendlerpauschale so viel wie möglich herauszuholen: Fahren Sie regelmäßig den direktesten, aber nicht den kürzesten Weg zur Arbeit. Wenn es eine schnellere Strecke gibt, die kilometertechnisch jedoch etwas weiter ist, kann es sich dennoch lohnen diese Strecke zu fahren. Denn Sie können dadurch mehr Steuern sparen. Ein Beispiel verdeutlicht dies:
    Kürzere StreckeSchnellere Strecke
    Kilometer6 km10 km
    Gefahrene Minuten23 min.17 min.
    Arbeitstage230230
    Von den Werbungskosten absetzbar(6 x 0,30) x 230 = 414€(10 x 0,30) x 230 = 690€

    Fahren Sie also regelmäßig die schnellere, jedoch längere Strecke, können Sie einen höheren Betrag der Werbungskosten dank der Pendlerpauschale abziehen und somit Ihre Steuern senken. Auf diese Weise kommen Sie dem Freibetrag von 1000€ näher und profitieren davon, schneller bei der Arbeit zu sein.

Steuern senken: Freibeträge und Lohn

Können Sie diese und weitere Ausgaben wie oben aufgeführt nachweisen, können Sie auch einen individuellen Freibetrag auf Ihre Lohnsteuer erhalten. Der Freibetrag wird möglich, da viele Arbeitsnehmer innerhalb eines Jahres mehr Lohnsteuer zahlen als sie müssten, da es sich hierbei um eine Vorauszahlung handelt. Auf diese Weise können Sie Ihre Steuern senken.

Um über das Jahr hinweg direkt weniger Steuern zu zahlen, können Sie mit einem individuellen Freibetrag in gewisser Weise Steuern sparen. Die grundsätzliche Voraussetzung dafür ist, dass Sie mindestens 600€ jährlich an Aufwendungen wie Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Handwerkskosten oder ähnlichem haben. Bei den Werbungskosten werden nur Ausgaben oberhalb der Pauschale von 1.200€ berücksichtigt.

Wird der schriftliche oder elektronische Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung bist zum 30. November beim jeweiligen Finanzamt gestellt, wirkt sich der Freibetrag bereits im darauffolgenden Monat auf die Gehaltsabrechnung aus. Dabei wird der komplette Freibetrag des laufenden Jahres auf den verbleibenden Jahreszeitraum aufgeteilt – sprich: Wird der Antrag erst im November gestellt, wird der komplette Freibetrag auf den Dezember angewandt.

Steuern sparen

Steuern senken mit Ausgaben und Investitionen

Eine weitere Möglichkeit stellt das Steuern sparen mit Ausgaben und Investitionen dar. Tätigen Sie größere Ausgaben, wie z.B. selbstfinanzierte Fortbildungen, den Kauf eines beruflich genutzten Laptops, etc. noch im gleichen Jahr, um die 1.000€ Werbekostenpauschale zu überschreiten, denn so können Sie Ihre Steuern senken.

Und auch beim Kauf einer Immobilie können Sie Steuern sparen. Hierbei können jedoch nur Provisionen von Maklern, Immobiliengutachten oder Arbeitskosten für Sanierungen oder energetische Maßnahmen abgesetzt werden. Der Kaufpreis der Immobilie, die Grunderwerbsteuer, sowie weitere Anschaffungskosten können Sie dagegen nicht steuerlich geltend machen.

Vermieten Sie die von Ihnen gekaufte Immobilie, so können Sie lediglich durch die lineare Abschreibung der Anschaffungskosten Steuern sparen. Auch Makler-, Anwalt- und Steuerberaterkosten, sowie Darlehenszinsen, welche im Zusammenhang mit der Immobilie auftreten, können abgesetzt werden. Doch die Mieteinnahmen, welche Sie mit der Immobilie generieren, müssen versteuert werden.

So können Sie Steuern sparen mit Ausgaben und Investitionen. Doch diese Möglichkeiten Steuern zu sparen senken die Steuerlast nur geringfügig und sind eher punktuell anwendbar. Sie können damit also Ihre Steuern senken, doch um Steuern komplett zu sparen, gibt es eine bessere Lösung.

Mehr Steuern sparen: die optimale Lösung

Um mehr Steuern zu sparen, sollten Sie also Ausgaben oder Investitionen tätigen. Ausgaben sind jedoch mit Kosten verbunden, welche Sie selbst aufwenden müssen, nur um einen geringen Betrag an Steuern zu sparen.

Investitionen wiederum bergen oft Risiken und können zumeist nur zu einem geringen Prozentsatz abgeschrieben werden. So müssen Sie nicht nur viel Geld aufwenden, um investieren zu können, sondern Sie gehen ein gewisses Risiko ein. Dabei senken Sie ihre Steuerlast nicht maßgeblich, geschweige denn erhalten Sie durch die Investition eine aussichtsreiche, gesicherte Rendite.

Sie möchten mehr Steuern sparen: die optimale Lösung stellt ein Solar Direktinvestment dar.

Nicht nur können Sie mit einer Photovoltaikanlage auf einer gepachteten Dachfläche bis zu 60% der Anschaffungskosten in einem Jahr abschreiben, sondern Sie schlagen zudem Profit aus der Einspeisung des erzeugten Stroms ins öffentliche Netz.

Jetzt informieren

Steuern sparen

Vorteile, wenn Sie mit einem PV Investment Steuern sparen

  • Größtmögliche Steuerersparnis

    Sie können durch den Investitionsabzugsbetrag in einem Jahr 50% der Anschaffungskosten Ihrer Photovoltaikanlage steuerlich geltend machen. Zudem können Sie durch die Sonderabschreibung innerhalb der ersten 5 Jahre beliebig weitere 20% von der Steuer absetzen. Damit können Sie im Jahr der Anschaffung der Solaranlage Ihr zu versteuerndes Einkommen so weit senken, dass Sie im Idealfall 0€ Einkommenssteuer abführen müssen.

  • Hohe Rendite

    Durch die Anschaffung einer PV Anlage können Sie nicht nur viele Steuern sparen, sondern erwirtschaften gleichzeitig hohe Gewinne aus der Investition selbst. Dabei können Sie eine sichere Rendite von über 6,5% pro Jahr erwarten. Wenn Sie den erzeugten Strom direkt vermarkten, kann eine Rendite im zweistelligen Bereich möhlich sein.

  • Sichere Geldanlage

    Mit dem Erwerb einer Photovoltaikanlage profitieren Sie nicht nur von der hohen Rendite, sondern legen Ihr Geld sicher und risikofrei an. Durch das Erneuerbare Energie Gesetz (EEG) können Sie 20 Jahre lang mit einer vom Staat garantierte Mindestvergütung auf den eingespeisten Strom rechnen.  

Einkommen steuerfrei - Steuern senken auf 0€

Um Steuern sparen zu können, können Sie mit einem PV Direktinvestment Ihre Steuerlast auf 0 Euro senken, so dass Sie keine Steuern mehr zahlen müssen. Auf diese Weise können Sie bares Geld sparen. In untenstehender Tabelle zeigen wir Ihnen die Steuerlast eines Singles sowie eines Ehepaars, inklusive 9% Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag. Zudem verdeutlichen wir Ihnen, dass es möglich wird, die steuerliche Last auf 0 Euro zu senken. Dies ist auf jeder Gehaltsstufe möglich.

Steuern sparen

Folgende Rechnung verdeutlicht die Steuerersparnis durch ein Photovoltaik Direktinvestment nochmals. Der Arbeitnehmer in diesem Beispiel hat im Jahr 2022 ein Jahreseinkommen vom 62.000€, mit Einkommen- und Kirchensteuer gehen 18.206€ davon an das Finanzamt ab. Entscheidet er sich jedoch dafür, in eine Solar Anlage zu investieren, kann er sein zu versteuerndes Einkommen auf 0€ senken. Auf diese Weise erhalten Sie Ihr Einkommen steuerfrei:

Jahreseinkommen 2022: 62.000€
➔ Einkommensteuer inkl. Kirchensteuer: 18.206€

Anschaffungskosten Photovoltaikanlage100.000€
Investitionsabzugsbetrag (IAB) von 50%:  100.000€ x 0,5 =50.000€
Sonderabschreibung 20%: 50.000€ x 0,2 =10.000€
Lineare Abschreibung 5% des Restwerts: 40.000€ x 0,05 =2.000€
Zu versteuerndes Einkommen mit PV Investment:
62.000€ - 50.000€ (IAB) - 10.000€ (Sonder-AfA) - 2.000€ =

0€

➔ Neue Einkommenssteuer auf 0€ = 0€

➔ Steuerersparnis = 18.206€

Zusätzlich zu den eingesparten Steuern von 18.206€ erwirtschaften Photovoltaik Anlagenbetreiber aus Ihren Stromerträgen aktuell eine Rendite von über 10% pro Jahr!

Mit einer Laufzeit von 40 Jahren und einer Rendite von 10% p.a. ergeben sich Erträge von 400.000€ + 18.206€ Steuerersparnis = 418.206€

Möchten Sie mit einem jährlichen Einkommen von 62.000€ Steuern in Höhe von 18.206€ ans Finanzamt abführen oder Ihr Geld behalten und zusätzlich 400.000€ verdienen?

Jetzt informieren

Welche Ausgaben wann tätigen?

Die letzten Wochen des Jahres sind entscheidend: Hier können Sie nochmals ordentlich Steuern sparen. Denn oft geht es gerade in diesen letzten Wochen darum, ob man noch im alten Jahr investiert oder Ausgaben besser auf das kommende Jahr verschiebt.

Hierbei spielen die jeweiligen Höchstbeträge eine wichtige Rolle. Sollte es absehbar sein, dass Ihre Ausgaben im kommenden Jahr niedriger sind als im laufenden Jahr, bietet es sich an, noch vor dem Jahreswechsel Anschaffungen zu erledigen. Diese können sich dann noch steuermindernd auswirken und Ihre Steuern senken. Somit spielt hier auch die aktuelle Lebenssituation mit ein: Gehen Sie bald in Rente, in Elternzeit oder sind Sie von Arbeitslosigkeit bedroht? Dann sollten Sie noch im laufenden Jahr Ausgaben tätigen, die vielleicht im nächsten Jahr angefallen wäre.

Anders verhält es sich, wenn Sie absehen können, dass Sie im nächsten Jahr höhere Einnahmen erzielen werden: Aufgrund des progressiven Steuertarifs ist in diesem Fall ansteigenden Steuerzahlungen zu rechnen. Wenn Sie erst im kommenden Jahr Ausgaben tätigen, dann profitieren Sie davon, mehr Steuern sparen zu können.

Steuern sparen

Steuern sparen Angestellte

Mit der oben aufgeführten Rechnung wird deutlich: Auch als Arbeitnehmer lohnt sich eine Investition in eine Photovoltaikanlage. Ganze 18.206€ Steuern sparen Angestellte mit einem jährlichen Einkommen von 62.000€ und der Investition in eine Photovoltaikanlage. Zusätzlich profitieren Sie von Erträgen aus der Investition selbst und verdienen insgesamt 400.000€.

Dabei finanziert sich die PV Anlage einerseits durch die gesparten Steuern, andererseits durch Eigenkapital. Auch Solarfinanzierungen bieten sich an, die zum Teil über die hauseigenen Bausparkassen abgewickelt werden.

Entscheiden Sie sich als Arbeitnehmer für ein Investment in eine Photovoltaikanlage, so sind Sie mit dem Erwerb und der Volleinspeisung des Stroms ins öffentliche Netz Anlagenbetreiber und daraus resultierend Unternehmer. Dadurch können Sie sowohl vom Investitionsabzugsbetrag als auch von der Sonderabschreibung profitieren.

Auf diese Weise wird das Steuern sparen als Angestellter leicht möglich! Wenn Sie über die Solar Direktinvest GmbH in Photovoltaikanlagen investieren, können Sie alle damit einhergehenden steuerlichen Vorteile ausschöpfen, eine hohe und sichere Rendite erwarten und auf eine schnelle und zuverlässige Abwicklung vertrauen.

Steuern sparen: Auch für Selbstständige

Möchten Sie als Selbstständiger Steuern sparen, müssen Sie ähnliche Aspekte beachten wie als Angestellter. Auch für Sie stellt eine Photovoltaik Anlage die beste Lösung dar, um effizient und nachhaltig so viele Steuern wie möglich zu sparen – bis hin zur Steuerfreiheit.

Möchten Sie mehr dazu erfahren, wie Sie als Selbstständiger mit einem Solar Direktinvestment Steuern sparen können, dann klicken sie hier.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit einem PV Investment Steuern sparen möchten!

Sie sind daran interessiert Ihre Steuerlast zu senken und zusätzlich hohe Einnahmen zu sichern? Dann sollten Sie ein Photovoltaik Investment in Betracht ziehen.

Solar Direktinvest hat sich auf den Bau von Photovoltaik Dachanlagen und Solarparks spezialisiert. Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir Sie bestens beraten und erklären, wie Sie mit einer Solaranlage Steuern sparen können.

Wenden Sie sich hierfür über das Kontaktformular an uns oder rufen Sie uns direkt unter unserer kostenlosen Hotline an: 0800 655 0000

Unsere Experten werden sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt: